Es sind die Auftragnehmer*innen und Mitarbeiter*innen, die der outback stiftung das Gesicht geben. Persönlichkeiten mit sozialer und fachlicher Integrität. Teamplayer, die ihre Fähigkeiten in die gemeinsame Arbeit einbringen. In der outback stiftung ist die Meinung aller Mitarbeitenden gefragt. Alle sind wichtig. Und unsere Mitarbeitenden sind Referenz für unseren Anspruch gegenüber Kindern und Jugendlichen: Wir bieten Menschen statt Maßnahmen. Dafür zieht das Team der outback stiftung an einem Strang.

Die Menschen in der outback stiftung arbeiten im Vorstand, im pädagogischen Bereich, im Office-Management und in der Verwaltung. Gemeinsamer Nenner des Teams sind die starke Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der outback stiftung und die hohe Loyalität mit unserer Organisation. Wir schreiben uns nachhaltige Beziehungen auf die Fahne und legen uns kräftig ins Zeug, um eine Atmosphäre von Akzeptanz, Wertschätzung und Vertrauen zu schaffen. Das Zusammenspiel der Persönlichkeiten klappt natürlich nur, wenn sämtliche Mitarbeitende zu Kritik und Selbstkritik in der Lage sind.

Gefragt sind Know-how, Empathie und Toleranz
Tatsächlich sind die Anforderungen, die wir an die Kompetenzen unserer Mitarbeiter*innen stellen, sehr hoch. Gefragt sind jede Menge fachliches Know-how, aber auch Empathie und Verständnis für Lebensentwürfe und Konstellationen, in denen eben nicht immer alles gerade ist. Wir legen großen Wert auf die Fähigkeit zur Gestaltung kommunikativer, kooperativer und integrierender Zusammenarbeit. Rechtliche und fachliche Aspekte nach dem Sozialgesetzbuch (SGB VIII) gehören ebenso zum Rüstzeug unserer Mitarbeiter*innen wie ein profundes Wissen in Sachen Kindeswohlgefährdung in der öffentlichen Erziehung. Alle pädagogischen Mitarbeiter*innen der outback stiftung sind zertifizierte Kinderschutzfachkräfte. Eine wichtige Grundlage unserer Arbeit in den verschiedenen Aufgabenbereichen bildet das Qualitätsmanagement (QM) der outback stiftung, das für die gesamte Organisation handfeste Qualitätsvorgaben festschreibt.

Die outback stiftung legt großen Wert auf gute Arbeitsbedingungen
Dieses System kennen unsere Mitarbeiter*innen natürlich aus dem Effeff. Gleichzeitig ist das QM aber auch ein dynamischer Prozess, der stetige Verbesserungen ermöglichen soll. An diesem Prozess sind unsere Mitarbeiter*innen mit ihrer Erfahrung und konstruktiven Kritik maßgeblich beteiligt. Auch im Hinblick auf die fachlichen Kompetenzen unserer Mitarbeiter*innen ist Weiterentwicklung gefragt. Mit internen und externen Fortbildungen, Supervisionen und Coachings tragen wir zur Umsetzung unserer Qualitätsansprüche bei. Wir führen regelmäßige Gespräche mit unserer Mitarbeiter*innen, in denen die persönliche Arbeits- und Berufssituation der Mitarbeiter*innen im Mittelpunkt steht. Diese Gespräche sind die Grundlage für eine individuelle und qualifizierte berufliche Fortentwicklung, die die Ziele der outback stiftung mit denen der Mitarbeiter*innen in Einklang bringt.

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