Das Leitbild der outback stiftung folgt einem klaren Auftrag. Wir wollen Kindern, Jugendlichen und Familien einen erfolgreichen Zugang zur Gesellschaft eröffnen. Dazu braucht es Mitarbeiter*innen und Auftragnehmer*innen, die Respekt vor deren Biografien, Lebenswelten und Rechten haben.
Wir haben uns der Einhaltung der UN-Kinderrechtekonvention verpflichtet. Gewaltfreiheit, Partizipation, Transparenz und Diversität sind die Maxime unserer pädagogischen Arbeit, wie ein Kompass. Immer sichtbar. Immer im Blick. Unser Leitbild steht dabei für eine Kultur des Miteinanders und Füreinander.

Die Hilfen der outback stiftung stellen Individualität und Beziehungsorientierung in den Mittelpunkt. Diesen Kernwerten sind wir seit unseren Anfängen verpflichtet. Unser Leitbild beschreibt aber auch Werte und Grundsätze, die sich im Lauf der Jahre herausgebildet haben. Es ist daher ein dynamischer Prozess, der Entwicklungen in der Sozialpädagogik und der Jugendhilfe berücksichtigt. Wesentlich sind:

• Bedarfsorientierung: Betreuung auf den Punkt
• Individualität: Respekt vor Biografie und Lebenswelt
• Beziehungsorientierung: Menschen statt Maßnahmen
• Zielorientierung: Selbstwirksamkeit erleben
• Sozialraumorientierung: Verantwortung übernehmen

Bedarfs- und Sozialraumorientierung: Betreuung auf den Punkt, Verantwortung übernehmen
Wir bieten Hilfeformen an, die dem Betreuungsbedarf von Kindern, Jugendlichen und Familien in der jeweiligen Region entsprechen. Unsere Hilfen sind darauf ausgerichtet, die Ressourcen der Menschen und der sozialen Räume für diese optimal nutzbar zu machen. Die outback stiftung sieht sich zudem in der Verant-wortung für die Schaffung und Erhaltung positiver Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien. Wir engagieren uns daher vor Ort auch in Vereinen und Verbänden.
Wir arbeiten eng mit den beauftragenden Jugendämtern zusammen, um den Be-dürfnissen und Anforderungen des öffentlichen Trägers bestmöglich begegnen zu können und Hilfekonzepte in gemeinsamer Verantwortung zu realisieren.

Individualität: Respekt vor Biografie und Lebenswelt
Ein Kernwert unserer sozialpädagogischen Arbeit ist der Respekt vor der Biografie und den Lebenswelten der Hilfeberechtigten. Unsere Hilfen sind passgenau auf die Bedürfnisse der Familien, Kinder und Jugendlichen zugeschnitten. Individualität in diesem Sinne bedeutet, dass wir deren Lebensumfeld berück-sichtigen und unsere Hilfen stets an ihrem Willen, ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten ausrichten. Im Dialog mit den Betreuten klären wir offen die gegenseitigen Erwartungen.

Beziehungs- und Zielorientierung: Menschen statt Maßnahmen, Selbstwirksamkeit erleben. Wir unterstützen Familien, Kinder und Jugendlichen dabei, ihre Lebensräume und Perspektiven aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten. Wir helfen, ihre persönlichen Ziele zu erkennen und zu realisieren. Die Mitarbeiter*innen und Auftragnehmer*innen der outback stiftung sind dabei auch offen für unkonventionelle Betreuungsverläufe, wenn diese den Kindern und Jugendlichen eine Chance zur Entwicklung bieten. Die individuellen Hilfen der outback stiftung starten erst dann, wenn alle am Prozess Beteiligten, den Zielen und Vorgehens-weisen zustimmen.